Das Liedermacher-Überlebens-Mobil

Körper braucht Nahrung. Geist braucht Arbeit. Seele braucht Musik.     Infos, Spendenstand und Unterstützerliste: www.startnext.com/kultur-luemmel Tour-Termine: www.facebook.com/kulturluemmel/ oder www.strom-wasser.de/termine/

...mehr »

Eine Million gegen Rechts

Seit über 30 Jahren bin ich nun, wie Tausende andere Musiker und Bands auch, auf den Bühnen der Soziokulturellen Zentren und selbstverwalteten Jugendhäuser unterwegs. Orte der Weltoffenheit, basisdemokratisch, tolerant, jung und fernab vom Mainstream auch immer bereit, ein Zuhause für diejenigen zu sein, die es sonst schwer haben in der Gesellschaft. Diese Orte sind bedroht ...

...mehr »

Fluchtschiff

Die große Sommer-Floßtour für und mit Flüchtlingsfrauen Es war wohl unser abenteuerlichstes Projekt, als wir 2012/2013 trotz Reise- und Arbeitsverboten mit Musikern aus Flüchtlingslagern auf Tour gingen. Einen Punkt allerdings habe ich dabei immer sehr bedauert, nämlich die Männerlastigkeit des Projektes. Mehr als 150 Flüchtlingslager haben wir mittlerweile besucht und mussten feststellen, dass die Haupt-Leidtragenden ...

...mehr »

Die Tour der 1.000 Brücken

Der „moralische Triathlon“: 3te Etappe Heinz Ratz zu seiner Motivation Wir leben in einer Welt, die eine scheinbar sichere ist: Die großen Probleme haben wir weit fort geschoben, weit hinter die Landesgrenzen. Sie beginnen, wo Europa endet: Kriege, Folter, Seuchen, Hungersnöte, Sklaverei – das kennen wir nur in der Theorie, da beruhigen wir uns selbst ...

...mehr »

Die Lee(h)re der Flüsse

Der „moralische Triathlon“: 2te Etappe Als ich vor vielen Jahren einen alten Augsburger Maler fragte, was für ihn der Unterschied sei zwischen der Zeit, in der er jung war und der Zeit heute, erhielt ich eine unvergessliche Antwort. Er sagte: „Als ich jung war, war die Welt voller Schmetterlinge. Jetzt gibt es fast keine mehr!“ ...

...mehr »

Der Lauf gegen die Kälte

Der „moralische Triathlon“: 1te Etappe „Wenn ich heutzutage glaubwürdig sein will, …so muss auch sofort klar sein, dass sich hier nicht wieder ein gut getarnter Eigennutz breit macht, der sich mit sozialem Engagement profilieren will oder sogar noch daran verdienen. Ich hoffe, dass ich mit den Anstrengungen und Strapazen, die mit einem solchen Lauf in ...

...mehr »