Der Weg nach Innen.

Veröffentlicht am 28. Mai 2020 / Lesen, Schriftsteller

  Weil ja auf absehbare Zeit keine Konzerte mehr stattfinden, habe ich beschlossen, ein Projekt vorzuziehen, das ich eigentlich als Ratz-Rentner beginnen wollte. Es geht ein wenig um die Poetisierung der Welt. Eine poetische Wanderung… Viel Wertvolles geht ja zur Zeit in Hysterie und belanglosem Social-Media-Geschwätz unter, dabei warten überall kleine schillernde Geschichten und Gedanken ...

...mehr »

Vor dem Knall

Veröffentlicht am 12. Apr 2018 / Anarchotyp, Liedermacher

Ein sehr interessanter Film, bei dem es um viel mehr als nur „G20“ in Hamburg geht.
Nahuel hat kluge Frage gestellt, auf die man prima antworten konnte. Und weil ich finde, dass ich da viel von der Philosophie erzählen konnte, die hinter meinen politischen Aktionen, dem Büro für Offensivkultur…

...mehr »

Integrationsmedaille der Bundesregierung

Veröffentlicht am 2. Okt 2012 / Anarchotyp, Lesen

Erklärung zur Integrationsmedallie 2012 Am 24.10 bekomme ich, vorgeschlagen von den Fraktionsvorsitzenden der Grünen Jürgen Trittin und Renate Künast, die Integrationsmedallie der Bundesregierung verliehen. Im ersten Reflex war ich stark versucht, sie abzulehnen, denn ich bekomme sie verliehen für mein Engagement für Flüchtlinge, insbesondere für das laufende Refugee-Musikprojekt. Für ein Engagement also, das für mich ...

...mehr »

Spielt keine Rolle – Urversion

Veröffentlicht am 12. Dez 2005 / Liedermacher, Schriftsteller

In einem Collegeblock von 2004 fand ich eine Urversion von “Spielt keine Rolle”, in der ich nicht aus dem gleichnamigen Märchen von Astrid Lindgren nur diesen einen Satz nehme und dann ein ganz eigenes und selbstständiges Lied daraus mache, sondern in dem ich das Märchen nacherzähle und dann mit einem eigenen Ende versehe. Er heißt ...

...mehr »

Spielt keine Rolle

Veröffentlicht am 30. Nov 2005 / Hören, Liedermacher, Schriftsteller

Spielt keine Rolle by Strom&Wasser „Spielt keine Rolle“ ist unsere zweite CD, entstanden 2004 in den Off Ya Tree Studios in Hamburg, mit Pensen an der Akustik-Gitarre, Benny Greb am Schlagzeug und als Gastmusiker Carsten Roggenbruck am Cello und Lesley Farfisa am Akkordeon. Bente Faust war unser Tonmeister. Die Lieder entstanden meist unterwegs auf Tour, ...

...mehr »

Eigentliche Frage

Veröffentlicht am 10. Aug 2005 / Liedermacher, Schriftsteller

Spielt keine Rolle by Strom&WasserEin Mutmachsong gegen jede Art von Pleitesein, emotionales oder finanzielles, ein Lied aus dem Bodensatzbereich des Lebens, ein Trotzlied. Ich schrieb den Text in Pforzheim, als meine erste Band zerbrach, als meine Beziehung mit meiner damaligen Freundin zerbrach, als ich kein Geld mehr hatte und im Winter in einem nicht heizbaren ...

...mehr »

Man kann sie nicht zwingen

Veröffentlicht am 5. Aug 2005 / Liedermacher, Schriftsteller

Spielt keine Rolle by Strom&Wasser Für mich das entscheidende Lied auf der CD “Spielt keine Rolle”. Es thematisiert häusliche Gewalt gegen Kinder und sexualisierte Gewalt gegen Frauen, in diesem Fall gegen Prostituierte. Ich war damals so erschüttert von dem Tod eines kleinen Mädchens, die von ihrem Vater so oft gegen die Wand geworfen wurde, bis ...

...mehr »

Das Ei

Veröffentlicht am 1. Aug 2005 / Liedermacher, Schriftsteller

Spielt keine Rolle by Strom&Wasser Schon immer habe ich bei Strom & Wasser Umweltzerstörung thematisiert. “Das Ei” versucht es beinahe kabarettistisch. Zum Einen wollte ich Pensen, der ja auch ein guter Sänger ist, etwas mehr Raum geben, zum anderen die Möglichkeiten eines Dialogs ausschöpfen, was ja gerade in Duobesetzung wunderbar möglich ist – vor allem ...

...mehr »

Ikarus

Veröffentlicht am 1. Aug 2005 / Liedermacher, Schriftsteller

Spielt keine Rolle by Strom&Wasser Der Titel “Ikarus” ist die Geschichte eines antiken “Helden”, der sich auflehnt gegen die Übermacht der Götter, gegen Unrecht, gegen elitäres Denken. Er tut es allein und ist im Grunde chancenlos und seine einzige Kraft ist sein brennendes Herz, dass ihn selbst “brennen” lässt – bis er zu leuchten beginnt ...

...mehr »