Der Weg nach Innen.

Veröffentlicht am 28. Mai 2020 / Lesen, Schriftsteller

  Weil ja auf absehbare Zeit keine Konzerte mehr stattfinden, habe ich beschlossen, ein Projekt vorzuziehen, das ich eigentlich als Ratz-Rentner beginnen wollte. Es geht ein wenig um die Poetisierung der Welt. Eine poetische Wanderung… Viel Wertvolles geht ja zur Zeit in Hysterie und belanglosem Social-Media-Geschwätz unter, dabei warten überall kleine schillernde Geschichten und Gedanken ...

...mehr »

Fallen und Steigen

Veröffentlicht am 22. Mrz 2019 / Hören, Liedermacher

So viel Poesie war noch nie auf einem der inzwischen zwölf Studioalben von Strom & Wasser – und das zu einer Zeit, da sie politischer denn je agieren.
Auch das Arrangement der neuen CD besticht: die Rhythmussektion in Italien mit zwei Schlagzeugen und zwei Bässen aufgenommen und dann nicht etwa den Schwerpunkt auf Gitarre und Klavier gelegt…

...mehr »

Vor dem Knall

Veröffentlicht am 12. Apr 2018 / Anarchotyp, Liedermacher

Ein sehr interessanter Film, bei dem es um viel mehr als nur „G20“ in Hamburg geht.
Nahuel hat kluge Frage gestellt, auf die man prima antworten konnte. Und weil ich finde, dass ich da viel von der Philosophie erzählen konnte, die hinter meinen politischen Aktionen, dem Büro für Offensivkultur…

...mehr »

Taumel ist mein Leben

Veröffentlicht am 9. Jun 2017 / Lesen, Schriftsteller

Nun jag sie fort, die melancholischen Gedanken! Verliert an Schärfe, Augen, und gewinnt an Glanz! Tot wird man früh genug! Jetzt gilt es aufzutanken! Solang Du Beine hast zum Tanzen, tanz! „Ratz‘ Texte sind einen Kniefall wert. Kein unausgegorener Protest-Salat, sondern ebenso leidenschaftliche Analyse übler Politik, oberflächlicher Gesellschaft und eine brennende Fackel für die Liebe ...

...mehr »

Herzwäsche

Veröffentlicht am 4. Nov 2016 / Hören, Liedermacher

Herzwäsche by Strom&Wasser „Ich hatte gar nicht vor, eine neue CD zu machen. Aber ich spürte: da brodelt genug im Herzen, um es frei zu lassen. Als dann das Tonstudio überraschend einen Termin anbot, nahmen wir die Gelegenheit war und spielten das neue Album ein.“ Soweit Heinz Ratz zur etwas überfallartigen Veröffentlichung von Herzwäsche. Immerhin ...

...mehr »

Reykjavik

Veröffentlicht am 29. Jan 2016 / Hören, Liedermacher

Reykjavik by Strom&Wasser In den vergangenen Jahren haben sich Strom & Wasser, angeführt von ihrem Sänger, Songschreiber, Bassisten und Produzenten Heinz Ratz, vor allem mit deutschen Realitäten beschäftigt. Schon 2011 besuchte Ratz im Rahmen der Tour der 1000 Brücken viele hiesige Flüchtlingsunterkünfte und stellte mit Musikern und Vokalisten, die er dort kennenlernte, danach das mehrfach ...

...mehr »

Die Kieler Blechmusikanten

Veröffentlicht am 3. Jan 2015 / Hören, Liedermacher, Theatermann

Die Kieler Blechmusikanten by Heinz Ratz – Die weltweite erste spektakulär wundersame Autorevue – Eine szenische Lesung mit 13 Autos Es sind Geschichten, von Autos erzählt, die zwischen amüsanten Karikaturen, Tragik und Komik in erster Linie natürlich Portraits ihrer Besitzer sind, aber auf liebevolle Art auch mit Klischees und Nostalgien spielen. Hier die erste Szene ...

...mehr »

Anticool

Veröffentlicht am 20. Jun 2014 / Hören, Liedermacher

Anticool by Strom&Wasser „Die meisten Dinge auf der Welt sehn einfach besser aus, wenn man sie falschrum hält“, stellte Heinz Ratz vor Jahren fest. Auch sein neues Album „Anticool“ folgt dieser Devise. Nicht nur das Titelstück ist ein klares Statement gegen den Zeitgeist; darin wettert Ratz mit seiner typischen Mischung aus Lakonie und Zorn: „Man ...

...mehr »

Freiheit ist ein Paradies (feat. The Refugees)

Veröffentlicht am 20. Sep 2013 / Hören, Liedermacher

Freiheit ist ein Paradies (feat. The Refugees) by Strom&Wasser Als ich, verzweifelt über das Elend, das sich bei unserer Tour 2011 in den vielen Besuchen der Flüchtlingslager bot, mich Anfang 2012 dazu entschied, dieses nahezu unmöglich scheinende Projekt auf die Beine zu stellen, musste ich erst einmal den Lärm der gutgemeinten Ratschläge, der Zweifel, der ...

...mehr »