• Liedermacher

    » Wenn Du ein Schwert brauchst, nimm mein Lied.
    Es bleibt Dir treu, was auch geschieht.
    Und wenn Du weg willst, nimm mein Wort.
    Es leiht Dir Flügel. Es trägt Dich fort. «

  • Schriftsteller

    » Das Kleinste und das Größte zu besingen,
    das wird uns nie gelingen.
    Und bei allen Dingen,
    die dazwischen liegen
    können wir auf Biegen
    und können wir auf Brechen
    von sprachlichen Siegen
    kaum sprechen.
    Wir können nur höchstens
    charmant unterliegen. «

  • Theatermann

    » Er hält in einer Hand die Maske
    und trägt in seiner andren sein Gesicht.
    Wohin er läuft und ob ihm jemand zusieht,
    er ahnt es nur, er weiß es nicht. «

  • Anarchotyp

    » Wenn alles gerade ist,
    gerne mal schief sein…
    Strebt alles nach oben,
    gerne mal tief sein… «

Hören & Lesen

Der Weg nach Innen.

Der Weg nach Innen.

  Weil ja auf absehbare Zeit keine Konzerte mehr stattfinden, habe ich beschlossen, ein Projekt vorzuziehen, das ich eigentlich als Ratz-Rentner beginnen wollte. Es geht ein wenig um die Poetisierung der Welt. Eine poetische Wanderung… Viel Wertvolles geht ja zur Zeit in Hysterie und belanglosem Social-Media-Geschwätz unter, dabei warten überall kleine schillernde Geschichten und Gedanken ...

...mehr »

Vor dem Knall

Vor dem Knall

Ein sehr interessanter Film, bei dem es um viel mehr als nur „G20“ in Hamburg geht.
Nahuel hat kluge Frage gestellt, auf die man prima antworten konnte. Und weil ich finde, dass ich da viel von der Philosophie erzählen konnte, die hinter meinen politischen Aktionen, dem Büro für Offensivkultur…

...mehr »

Integrationsmedaille der Bundesregierung

Integrationsmedaille der Bundesregierung

Erklärung zur Integrationsmedallie 2012 Am 24.10 bekomme ich, vorgeschlagen von den Fraktionsvorsitzenden der Grünen Jürgen Trittin und Renate Künast, die Integrationsmedallie der Bundesregierung verliehen. Im ersten Reflex war ich stark versucht, sie abzulehnen, denn ich bekomme sie verliehen für mein Engagement für Flüchtlinge, insbesondere für das laufende Refugee-Musikprojekt. Für ein Engagement also, das für mich ...

...mehr »

Über Heinz Ratz

  • “Er schreibt am Abgrund aller guten Gründe. Er schreibt, als hätte Lyrik nie zur Disposition gestanden. Er schreibt rhythmisch, hypnotisch manchmal und nie ganz frei von leisem Kichern oder feistem Grinsen.”

    Zett
  • – Ulf Kubanke, laut.de

    “Ratz’ Texte sind einen Kniefall wert. Kein unausgegorener Protest-Salat, sondern ebenso leidenschaftliche wie empathische Analyse übler Politik, oberflächlicher Gesellschaft und eine brennende Fackel für die Liebe in all ihren Facetten.”

    – Ulf Kubanke, laut.de
  • – Konstantin Wecker

    “Heinz Ratz ist vielleicht deshalb so ein wichtiger Künstler, weil bei ihm das Goethe’sche Unzulängliche zum Ereignis wird. Er macht sich und uns keine große Kunst vor und ist gerade deshalb ein großer Künstler. Seit ich ihn entdeckt habe, mache ich mir keine allzu großen Sorgen mehr um die Zunft der deutschsprachigen Liedermacher.”

    – Konstantin Wecker