Ehingen (Donau), August 1973

Veröffentlicht am 5. Aug 1973 / Anarchotyp

Ob ich wohl damals schon ahnte, was mich erwarten würde?

Eine 16-jährige Schulzeit, die mich durch insgesamt 15 Schulen führte, bis ich zuletzt ohne irgendeinen gültigen Abschluß „gegangen wurde“?
Dazwischen eine rekordverdächtige Anzahl an Strafarbeiten, Schulverweisen, Rausschmissen, schlechten Noten, schreienden Lehrkräften, Lehrerkonferenzen, Internaten, schreienden Erziehern, mein Gott, war man damals cholerisch, in den 70ern und 80ern… – aber auch: hübsche Schulkameradinnen und ihre noch hübscheren Freundinnen, all die besorgten Mütter der Mädchen, Flegeleien und Streiche, die bis heute in allgemeiner Erinnerung geblieben sind, Strip-Poker-Erlebnisse im Klassenraum, endlos verlängerte Schulpausen…
nötig wars nicht, das Ganze, lesen und schreiben konnte ich schon vor meiner Einschulung, aber zermalmt hat’s mich auch nicht…

Meine erste Schule war die Michel-Buck-Schule in Ehingen. Hier sieht man mich vor unserem Hauseingang mit Tüte. Absurderweise ist unser altes Haus jetzt auch eine Schule geworden – und mein früheres Kinderzimmer eine Damentoilette…